Blumenhaus Schicke
Blumenhaus Schicke

Nachdem mein Vater Gustav "Gustl" Schicke (geb 1933) 1946 als Kind aus dem Egerland/ Böhmen vertrieben wurde und mit seiner Familie nach Fellingshausen kam, lebte er sich in seiner neuen Heimat schnell ein. Nach einer Gärtnerlehre in der Gärtnerei Rieger, Gießen, sowie Gesellenjahren in der Gärtnerei Wollnich, Rodheim, gründete er 1956 in Fellingshausen eine Gärtnerei. Später wuchs der Betrieb langsam heran. Neben Gemüse wurden auch Zierpflanzen kultiviert, ebenso der Verkauf von Schnittblumen im alten Laden der Gaststätte und Metzgerei Weber "Beim Paul" organisiert.

Mit dem Bau meines Elternhauses am Standort der Gärtnerei 1966, wurde dann dort, mit Unterstützung meiner Mutter, ein Blumengeschäft eröffnet. Nach zweimaliger Erweiterung und Umbau, sowie einer letzten Renovierung 2013 sind dies nun meine Geschäftsräume.

Nachdem die Gärtnerei 1997 geschlossen wurde, ich studierte zu diesem Zeitpunkt Gartenbau, übernahm Frau Martina Belch vorübergehend die Räumlichkeiten als Floristin.

Nach dem Wegzug von Frau Belch 2012, habe ich nun 2013 das Blumengeschäft übernommen.

 

Nach meiner Ausbildung als Zierpflanzengärtner in der Friedhofsgärtnerei Dönges, Gießen (1982-85) arbeitete ich im Betrieb meines Vaters bis 1996.

1991 Ablegung der Meisterprüfung in Wiesbaden.

1992 Ausbildung zum Floristen an der Bildungsstätte Gartenbau in Grünberg.

1996 Studium Gartenbau (Zierpflanzen und Baumschule) an der Fachhochschule Osnabrück

2001-2004 Unterweiser Gartenbau und Floristik, für benachteiligte Jugendliche, Wolfsburg

2005-2006 Leiter der Gewächshäuser, Botanischer Garten der Technischen Universität Braunschweig. Persönlicher Schwerpunkt: Kakteen und andere Sukkullenten, Begonien, Bromeliengewächse und ca, 200 Orchideenarten. Darüber hinaus als Gewächshausmeister auch alle anderen Warmhauskulturen, bis hin zu den tropischen Hartlaubgehölzen.

2007-2012 Leiter einer Ausbildungsgärtnerei in Warstein. Aufgaben: Zierpflanzenanbau, Gemüsebau, Floristik und Ausbildung zum Zierpflanzengärtner, bzw Fachwerker im Gartenbau (Zierpflanzen).

seit 2013 selbständig, Blumenhaus Schicke

 

Christoph Schicke

Hier finden Sie uns

Blumenhaus Schicke Rodheimerstr. 50              35444 Biebertal-Fellingshausen

Kontakt 06409/6626592

Rufen Sie einfach an +49 6409 6626592 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Öffnungszeiten Montag bis Freitag 08:30 bis 13:00 und 14:00 bis18:00     Samstag 08:30 bis 13:00     

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Christoph Schicke